Die Hits des Jahres. Künstlerinnen und Künstler, die wir verloren haben. Und die schönsten Momente, Geschichten und Interviews. Wir schauen mit euch zurück auf das Musikjahr 2022.

Thomas Gottschalk & Constantin Zöller im SWR3-Studio (Foto: SWR)

Sendung nachhören Gottschalk & Zöller Spezial

Am Ostermontag haben sich Thomas Gottschalk und Constantin Zöller wieder im SWR3-Studio getroffen. Hier gibt es die ganz besondere Show, wie ihr sie sonst nirgendwo im Radio bekommt.

SWR3-Weihnachtskonzert Glühwein-Bonbons und Beben im Theater – Konzert mit Mark Forster hier anschauen!

Krasser Chor beim SWR3-Weihnachtskonzert: Das Publikum war mindestens so textsicher wie Mark Forster. Und neben Glühweinbonbons und Oblaten gab es auch zwei musikalische Überraschungsgäste im Theater in Baden-Baden.

Weihnachtskonzert mit Mark Forster SWR3

Das Jahr 2022 in einem Song von Basti Müller

Unser Moderator Sebastian Müller hat es in einem Song zusammengefasst.

2022 in einem Song!Die Queen ist gestorben, Russland hat einen Krieg gegen die Ukraine begonnen – was war das für ein Jahr! Unser Moderator Sebastian Müller hat es in einem Song zusammengefasst. Was hat euch gut durch 2022 gebracht und was gibt euch Mut für 2023?Posted by SWR3 on Monday, December 26, 2022

SWR3 New Pop Festival 2022

Jedes Jahr ist es das absolute Highlight unseres Musik-Jahres: Das New Pop. Drei Tage Livemusik der besten neuen Künstlerinnen und Künstler bei ganz besonderer Atmosphäre in einigen der schönsten Locations von ganz SWR3Land. 2022 haben wir unter anderem mit Calum Scott, Ray Dalton und Leony gefeiert. Schaut euch die Highlights aller Konzerte an:

Die Hits des Jahres 2022

Was waren eure Hits 2022? Schreibt es in die Kommentare! In den Charts erfolgreich waren dieses Jahr vor allem Songs wie Heat Waves von der britischen Indie-Rock-Band Glass Animals. Außerdem natürlich die großen Popstars: Taylor Swift mit Anti-Hero, Adele mit Easy On Me, Sam Smith mit Unholy oder Harry Styles mit As It Was.

Ein überraschendes Revival feierte der 80er-Jahre Hit Running Up That Hill von Kate Bush. Der Grund: Der Song wurde zum Soundtrack der Erfolgsserie Stranger Things. Die ganze Geschichte erzählt SWR3-Musikmann Matthias Kugler im Podcast Die größten Hits und ihre Geschichte.

Running Up That Hill – Kate Bush (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die größten Hits und ihre Geschichte Running Up That Hill – Kate Bush

Dauer

Manchmal bekommen Songs eine Art zweites Leben geschenkt. Wie im Falle von Kate Bush und ihrem 80er-Jahre-Klassiker Running Up That Hill, der schon damals ein weltweiter Hit war. Es geht aber immer noch besser. 2022 platzierten die Macher von Stranger Things den Song prominent in der 4. Staffel ihrer Erfolgsserie. Das Resultat: ein noch größerer globaler Nummer-1-Hit.

Auch Ed Sheeran und Shivers darf bei den Hits des Jahres nicht fehlen. Oder die Newcomerin Gayle, die durch Tiktok einen Welthit mit Abcdefu hatte. Calum Scott war 2022 nicht nur beim SWR3 New Pop Festival, er hatte auch einen Hit zusammen mit Lost Frequencies: Where Are You Now. Im SWR3-Studio hat der Sänger den Song in einer ganz besonderen SWR3-Unplugged-Version gespielt.

Video herunterladen (60,5 MB | MP4)

Die Künstlerin des Jahres 2022: Taylor Swift

Der Live-Künstler des Jahres 2022: Ed Sheeran

New Pop Festival Ed Sheeran bekommt „SWR3 Pioneer of Pop”-Award 2022

Wer Großes in der Musikwelt geleistet hat, wird beim New Pop als „Pioneer of Pop“ ausgezeichnet. In diesem Jahr ist das niemand geringeres als Superstar Ed Sheeran – der vor 10 Jahren als Newcomer beim New Pop spielte. Seht hier seine Videobotschaft!

40 Jahre Jubiläum: Die Ärzte & Die Toten Hosen

Zwei der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Punk-Bands haben 2022 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Zuerst Campino und seine Toten Hosen. Sie haben ein Best-Of-Album mit neuen und umgetexteten Songs veröffentlicht und waren auf Jubiläums-Tournee.

Fans von den Ärzten konnten sich zum Jubiläum der besten Band der Welt über große Live-Open-Air-Shows der Band freuen, außerdem wurde Bela, Farin und Rod bei ihrer Berlin-Tour mit dem Mikrofon begleitet. Herausgekommen ist der Podast: Diese eine Liebe – 40 Jahre die Ärzte.

R.I.P.: Diese Künstler sind 2022 gestorben

Foo-Fighters-Drummer Taylor Hawkins, Christine McVie von Fleetwood Mac, Singer-Songwriter Hugo Helmig, Meat Loaf, Sängerin Irene Cara, Rapper Coolio oder Depeche-Mode-Keyboarder Fletch. 2022 sind einige große Popstars und Künstlerinnen und Künstler gestorben, an die wir hier erinnern.

SWR3-Interview: 25 Jahre Robbie Williams

Jubiläum feierte 2022 auch Superstar Robbie Williams. 25 Jahre – so lange dauert seine extrem erfolgreiche Solo-Karriere jetzt schon. Dafür hat er seine größten Hits neu mit Orchester aufgenommen und ein Best-Of-Album veröffentlicht. Bei einem ganz besonderen Orchester-Konzert in der Royal Albert Hall in London konnten zwei SWR3-Fans exklusiv dabei sein.

25 Jahre Karriere und neues Album Oberkörperfrei, humorvoll, ehrlich: Robbie Williams im SWR3-Interview

Der britische Superstar feiert Jubiläum: 25 Jahre Solokarriere. Dazu veröffentlicht er das neue Album XXV und spricht im SWR3-Interview offen über seine Karriere und sein Leben.

PLAY SWR3

Musikpreise 2022: Grammys und Brit Awards

Bei den Grammys, dem wichtigsten Musikpreis der Welt, hieß der große Gewinner in diesem Jahr Jon Batiste. Der R&B-Musiker, der vor allem in den USA bekannt ist, gewann fünf Preise. Die große Gewinnerin war Olivia Rodrigo mit drei Auszeichnungen. Die Grammys 2022 waren außerdem politisch: mit einem Auftritt von Ukraines Präsident Selenskyj.

Bei dem wichtigen britischen Musikpreis Brit Awards räumte Adele dank ihres Comeback-Albums 30 ab. Außerdem wurden Ex-New-Pop-Star Sam Fender und die Newcomerin Holly Humberstone ausgezeichnet.

Musikgeschichte des Jahres 2022: Tom Odell und Another Love

Tom Odells zehn Jahre alter Song wurde 2022 gleich zweimal zum erneuten Hit. Das erste Mal als Mutmacher und Zeichen des Widerstandes für die Menschen in der Ukraine, die Videos aus ihrem Heimatland in den sozialen Netzwerken mit dem Song unterlegen. Was das für Tom Odell bedeutet, hat er auf der Bühne beim SWR3 New Pop Festival erzählt. Das zweite Mal als Unterstützung für die Protestierenden im Iran. Hier könnt ihr die ganze Geschichte lesen:

Erst Ukraine – jetzt Iran Tom Odells „Another Love“ wird zur Protesthymne für Iran

2013 veröffentlicht. Während des Ukraine-Kriegs ein Friedenslied. Jetzt ein Protestsong für Iran. Another Love ist wieder in den Charts. Wie es dazu gekommen ist? Hier im Video anschauen!

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.